Lebenslauf

Kathrin Bartel, geb. Giese
geboren 1981 in Witten im Ruhrgebiet.
aufgewachsen in Wehr (Baden), am Fuße des Südschwarzwald

Ausbildung

Volontariat

April 2008 bis Sept. 2009 Journalistisches und trimediales Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR)  –> Meine Stationen in Volo…

Studium

Jan. 2006-2007 Masterstudiengang Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin. Abschluss Dez. 2007: Master of Arts. Thema der Masterthesis: „Die Vermessung des Menschen. Überwachung und Datenschutz: ein technisches Thema im Feuilleton“. -> Online-Dossier -> mehr zum Kulturjournalismus…

2001-2005 Technikjournalismus an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Abschluss Dez. 2005: Diplom-Journalistin (FH). Thema der Diplom-Arbeit: „Weblogs – eine neue Form der Online-Publizistik“ –> mehr…

Schule

2001 Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Schopfheim

1988-1992 Grundschule, Zelgschule Wehr

Stationen

Seit 2010 selbstständig als Freie Journalistin.
Berichte über Kultur- und Technik-Themen für verschiedene Auftraggeber aus Online, Print, Radio und Fernsehen. Bin als Reporterin und Fotografin für die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) unterwegs und im Lokal- und Kulturteil zu lesen. Schreibe für das Karlsruher Stadtbuch. Berichte aus der Fotowelt für die Fachzeitschrift „Visuell aktuell“. Schreibe für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache mit der Zeitschrift „Deutsch Perfekt“ lernen oder für junge Soldaten, die das JS Magazin lesen.

Okt. 2009 bis Feb. 2010 Redakteurin bei EinsPlus, dem digitalen Fernsehkanal der ARD für Service- und Wissens-Sendungen. Redakteurin für das Trend- und Service-Magazin in.puncto und die Talksendung „leben!“. Bei in.puncto habe ich die Multimedia-Ecke redaktionell betreut.

2003-2004 Reporterin beim Bonner General-Anzeiger, Lokalredaktion Siebengebirge

2000-2001 Reporterin und Fotografin bei der Tageszeitung Südkurier, Lokalredaktion Bad Säckingen

Praxissemester:

Mai – Okt. 2004  Der Nordschleswiger, Deutsche Tagezeitung in Dänemark, Apenrade
Arbeit als Redakteurin, Reporterin, Fotografin und Nachrichtensprecherin.

Praktika:

Jan. – Feb. 2008 Online-Redaktion taz.de (taz, die tageszeitung), Berlin

März – April 2007 SWR, Fernsehen, Wissenschaft, Baden-Baden

Feb. – März 2007 Perlentaucher, Kultur und Literatur Online, Berlin

Okt. – Dez. 2006 Tagesspiegel, Ressort „Wissen & Forschen“, Berlin

Feb. – April 2006 Radio Bremen – Hörfunk, Kulturredaktion, Bremen

April 2000 Tageszeitung Südkurier, Lokalredaktion, Bad Säckingen

Okt. 1997 EDV-Dienstleistungsgruppe Grittke: Webdesign, Programmierung, Weil am Rhein

Kathrin Giese im Einsatz als Fotografin für den Nordschleswiger. Foto: Karin Riggelsen
Kathrin Giese (rechts) im Einsatz als Fotografin für den Nordschleswiger beim Besuch des frisch vermählten dänischen Kronprinzenpaars in Sonderburg, Dänemark.

Diese Seite hat folgende Unterseiten:

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.